Effi

Der Achtsamkeitskurs war ganz toll und hat mich nachhaltig positiv verändert. Er hat mich gelassener gemacht. Durch den angenehmen Mix an Entspannungs- und Atemübungen, Yoga und auch Gruppenaufgaben habe ich viel mitnehmen können. Caroline ist eine super nette Achtsamkeitstrainerin, die die Achtsamkeit selbst lebt und somit Ihr Wissen sehr authentisch rüberbringen kann (ohne es einem aufzuzwängen). Sie hat eine sehr beruhigende Stimme, sodass ich an jedem Kursabend tiefenentspannt nach Hause gefahren bin. Folgende Dinge haben sich für mich verändert: Ich gehe langsamer und hetze nicht mehr (z.B. durch den Supermarkt). Seit dem Kurs esse ich deutlich langsamer und genieße die Malzeiten. Ich nehme mir jeden Tag Zeit für mich und mache z.B. Yoga, eine Atemübung oder den Bodyscan. Eine halbe Stunde am Tag plane ich dafür ein. Wenn ich irgendwo warten muss, z.B. im Auto vor den Bahnschienen, dann schließe ich für einen Moment die Augen und atme einige Male tief durch. Ich plane für alle Dinge, die ich zu erledigen habe, deutlich mehr Zeit ein, sodass kein Stress entsteht. Und ich bemerke auch viel schneller Dinge, die mir nicht guttun und versuche es zu verändern. Durch den Kurs habe ich gelernt, dass es wichtig ist, mir Zeit für mich selbst zu nehmen, auf mich zu achten. Ich bin sehr dankbar, dass ich ein Teil dieser tollen Gruppe sein durfte und bei Dir, Caroline so viel lernen durfte.

Chris

Würde gerne ein kurzes Feedback zu diesem tollen Kurs geben! Ich hatte mich zu diesem Kurs angemeldet, um mir Anregungen zur Entspannung in meinen Alltag anzueignen. Was mich dort erwartet, wusste ich nicht so genau und hat mich total überrascht. Diese acht Wochen haben mich so sehr weitergebracht in meinem Denken... Ich hätte das in so kurzer Zeit nie für möglich gehalten! Ganz lieben Dank Frau Stimpfle

Anja

Da steht nicht nur Achtsamkeit drauf. Da ist auch ganz viel Achtsamkeit drin. Caroline Stimpfle öffnet mit ihrer freundlich zugewandten Präsenz einen geschützten Raum für Erkennen, Annehmen, Loslassen... positiv und zugleich ernst und humorvoll. Behutsam, warm, sicher, stimmig. Angeleitete Meditationen werden schon durch ihre Stimme zu einem vertrauensvollen Erlebnis. Vielen Dank für die wertvollen Erfahrungen. Ich freue mich darauf, bei einem offenen Achtsamkeitstag nochmals in diese besondere Atmosphäre eintauchen zu dürfen.

Gudrun

für den MBSR-Kurs möchte ich Caroline herzlich danken. Mit ihrer Kompetenz, achtsamen und freundlichen Art, immer gut vorbereitet, hat sie uns Möglichkeiten und Strategien gezeigt, wie wir mit uns selbst achtsamer umgehen können. Die Achtsamkeitsübungen, Body-Scan, Achtsamkeit des Atems, Yoga usw. sind aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken und tun mir richtig gut. Allerdings bedeutet es auch viel Selbstdisziplin und üben, üben, üben. Aber es lohnt sich.

Steffi

Der Kurs war genau das Richtige was ich in dieser Zeit brauchte. Die Auseinandersetzung mit den anderen im Kurs half mir und auch die empathische Art und Weise wie Caroline ihren Kurs leitet. Carolines Kursinhalte gaben mir genau den richtigen Impuls für mehr Leichtigkeit und auch Sorgfalt mit mir selbst in meinem Leben. Dieses Plus an Aufmerksamkeit verschönert das ganze Leben …DANKE!“

Jochen

Ich möchte mich für den sensationell guten MBSR-Kurs bedanken, der nun leider zu Ende ist und mir - wie MBSR überhaupt - eine wichtige Institution geworden ist. Caroline hat die Philosophie des Themas als Trainerin und Person ebenso gut vermittelt, wie die praktischen Übungen, die den vielzitierten "Achtsamkeitsmuskel" schulen. Diese sind nun ständiger Begleiter meines Tagesablaufes und helfen mir sozusagen als selbst herstellbare und immer verfügbare "Medikation" in schwierigen Situationen Herrscher derselben zu sein. Für mich war es ein sehr sinnvoller Übergang von der klinischen Burnout-Behandlung in das Tagesgeschehen. Die gemeinsame Arbeit mit anfänglich sehr fremden und unterschiedlichen Menschen war so außergewöhnlich angenehm, dass ich sie vermisse. Wünschen würde ich mir, dass es eine Möglichkeit geben würde, nach den acht Wochen in regelmäßiger Frequenz in der Gruppe zusammenzukommen, um weiter zu lernen oder einfach zusammen ein wenig achtsam zu sein.

Regina

Für die tollen Anleitungen und für die guten Erfahrungen und neuen Impulse durch den MBSR-Kursus sage ich Caroline ein großes Dankeschön. Ein kurzer Rückblick: Insbesondere beachte ich, freundlicher mit mir selbst umzugehen und Sorge für MICH zu tragen. Die Anspannungen meines Körpers nehme ich bewusster wahr, ich achte im Laufe des Tages mehrmals auf meine Atmung. Die Gedanken sind nur Gedanken, die weiterziehen können, es sind keine feststehenden Tatsachen. Ich nehme andere Menschen bewusster wahr, insbesondere das Lachen und die gute Laune. Bei negativen Gefühlen bin ich eher bereit, sie anzuschauen, anzunehmen und sie zu akzeptieren. Sie gehen vorbei. Carolines gute Anleitungen auf den CDs und die MBSR-Mappe sind sehr hilfreich, achtsam zu bleiben und achtsam zu leben.

Heike

Ich habe mit großer Freude am MBSR Kurs teilgenommen und schon nach kurzer Zeit - bei regelmäßiger Durchführung der Übungen - festgestellt, dass ich mich sowohl in meinem inneren Erleben als auch im äußeren Sein ruhiger und ausgeglichener empfand. Ich fühlte mich stabiler und konnte dem Leben gelassener entgegentreten. Zudem habe ich es genossen mit mir einen "festen Termin" einzugehen und mich mit mir selber für die Übungen zu verabreden. Sie nehmen weiterhin einen festen Platz in meinem Leben ein und ich bin sehr froh, diese Möglichkeit zur Ruhe zu kommen, gefunden zu haben. Vielen Dank Caroline, dass Du eine so tolle Mentorin warst.

Jan

Was ich mir gewünscht hatte, ist in Erfüllung gegangen. Der 8 Wochen dauernde Achtsamkeits-Kurs mit den zu Hause praktizierten Meditationen haben bewirkt, dass sich etwas bei mir „eingenistet“ hat. Ich nehme meinen Atem, meinen Körper und was um mich herum ist und wie ich mich fühle öfter und zuverlässiger wahr. Die Leiterin des Kurses, Caroline Stimpfle, hat uns einfühlsam und mit großer Klarheit begleitet. Der Kurs ist für Anfänger und Erfahrene gleich geeignet. Achtsamkeit sollte ein Schulfach werden.

Ursula

In Carolines Kurs fand ich einige Tipps besonders hilfreich. Z.B. das Zurücktreten bei unangenehmen Gedanken und diese von außen zu betrachten. Das Beachten dieser negativen Gedanken überhaupt...sich dabei zu "erwischen" und nicht endlos weiter zu denken und zu dramatisieren. Die Geschichte mit dem Hasen und dem Hund fand ich sehr passend dazu. Die Liste der täglichen Achtsamkeit ist für mich auch sehr wertvoll. Ich werde mir die Mappe immer wieder vorholen und üben. Denn es braucht am Anfang immer wieder Hilfestellung, bis sich einiges automatisiert was man jahrelang nicht gemacht hat. Die Art wie Caroline achtsam zuhört und die passenden Fragen zu dem Gesagten der Teilnehmer stellt, ist sehr hilfreich. Man hat dadurch so einige "Aha- Erlebnisse". Ich danke Caroline sehr für alles was ich bei ihr lernen durfte!

Silke

Ich überlege, den Kurs auch ein drittes Mal zu machen, weil ich festgestellt habe, es gibt immer was zu entdecken. Außerdem waren die 2,5h am Freitag eine kostbare Auszeit für mich, auf die ich mich immer gefreut habe. Carolines schöne ruhige Stimme hilft ganz wunderbar, sich zu entspannen und ganz bei sich zu bleiben. Auch die Unterlagen sind toll und werden gehütet. Am liebsten wäre mir eine Gruppe, die sich regelmäßig zur Meditation trifft, um gelerntes aufzufrischen und sich auszutauschen.

Astrid

Ich war ständig auf der Überholspur!!!! Familie, Beruf sowie Eltern- und Schwiegereltern-Betreuung hatten mein Leben fest im Griff. Zeit und Muße mit Freunden fand und ich nicht. Ich habe mich zufällig und sehr spontan zum MBSR Kurs angemeldet und diese Entscheidung bis heute nicht bereut. Aus den acht Abenden ging ich entspannt und gestärkt. Das Erlernte und Erlebte für mich persönlich umzusetzen gelang bzw. gelingt mir bis heute nicht immer, aber ich kann es mittlerweile so für mich annehmen wie es ist. Dies ist mir durch die sympathische, entspannte aber wache (aufmerksame) Art der Kursleiterin/MBSR-Trainerin immer leichter gefallen. Mit viel Einfühlungsvermögen, Erfahrung und Struktur, aber auch Humor, Idee und Freude gelang es ihr, mir und den anderen Kursteilnehmern eine vertraute und intensive Gruppenerfahrung zu vermitteln. Für mich ein empfehlenswerter Kurs, den ich dankend angenommen habe und der nicht mein letzter sein wird.

Jens

Ich habe den Kurs im Herbst 2016 besucht und kann das nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Das Thema Achtsamkeit mit meinem Körper war eigentlich keins für mich. Es gibt immer einen Auslöser warum man nach einem neuen Weg sucht, so auch bei mir, erst dadurch war ich bereit, mich darauf einzulassen. Ich bin sehr froh darüber, denn heute kann ich sagen ich bin achtsam mit mir und meinem Körper. Ich sage nochmal vielen Dank an Caroline, die den Kurs erst zu diesem Erfolg für mich hat werden lassen.

Evelyn

Ich habe kürzlich an dem Achtsamkeitskurs teilgenommen und bedauere sehr, dass ich das nicht schon in jüngeren Jahren mal gemacht habe. In total gemütlicher Atmosphäre haben wir uns 8 Wochen lang jeden Freitagabend für 2,5 Stunden getroffen und auf unglaublich einfühlsame Weise gelernt, achtsam mit sich selbst umzugehen. Ich hatte das Glück, Caroline Stimpfle als Kursleiterin und eine toll miteinander harmonierende Gruppe um mich zu haben. Neben Meditationen, Yoga, Körperscan, haben wir auch Gedanken und Erfahrungen gegenseitig austauschen können, die mit Sicherheit in manchen Situationen sehr hilfreich sein können. Auch das Material, was man mit nach Hause bekommt, hilft, immer wieder achtsam mit sich zu sein. Ich habe mich als einen ganz anderen Menschen kennengelernt, was nicht nur mir sondern auch meinem Umfeld auffällt. Ich bin immer noch sehr dankbar, bei diesem Kurs dabei gewesen sein zu dürfen. Liebe Caroline, nochmals vielen, vielen Dank für diese unglaubliche Erfahrung. Ich habe so viel aus dem Kurs mitnehmen können. Es hat viel Spaß gemacht. Ich bin auf jeden Fall nochmal wieder mit dabei.

Marion

MBSR lenkt den Fokus auf einen selbst. Man lernt, auf sich, seinen Körper und seine Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle zu achten. Man selber ist das Wichtigste im Leben, und deshalb sollte man sich selbst immer achtsam behandeln. Ich habe gelernt, dass es achtsam ist, an sich selbst zu denken, und nicht egoistisch. So wie ich bin und was mir wichtig ist, ist ganz richtig, egal was andere denken. Ich nehme mir jeden Tag eine kleine Auszeit nur für mich allein, ohne Gedanken und Tätigkeiten. Mehrmals am Tag (an jedem Tag) denke ich: Entspanne alle die Muskeln, die du im Moment nicht brauchst, z.B. die Schultern und das Gesicht. Wenn man viel um die Ohren hat, Mehrfachbelastung durch Familie und Beruf, und dadurch sich selbst verliert, genau dann sollte man sich Zeit nehmen, um in diesem Kurs wieder zu sich selbst zurück zu finden. Ich danke Caroline vielmals für diese tolle Erfahrung.

Silke

Für mich ist der Kurs immer wieder wie ein Urlaub, die 8 Wochen schenke ich mir selbst, da gibt es nichts Wichtigeres für mich. Eine Zeit der Besinnung, der Wahrnehmung, Achtsamkeit eben. Oft geht genau das im Alltag verloren. Aber mit jeder Auffrischung bleibt etwas zurück. Der letzte Kurs hat mir geholfen, eine Entscheidung zu treffen, die mein Leben einfacher, zufriedener und letztendlich auch glücklicher macht. Vielen lieben Dank dafür !!

Wulf

Sehr stark beeindruckt hat mich das Fünfminutengespräch, in dem einer spricht und der andere nur zuhört. Das reine Zuhören hatte ich so noch nicht erlebt. Es war, als ging der Himmel auf, weil ich soviel Raum bekam. Am Schweigesonntag, ging bei mir innerlich eine Jalousie runter und ich saß im Dunkeln, fühlte mich traurig, dann kam ich aber durch Gedanken über den Wert eines Gesichtes und den Wert eines Lächelns aus dem Stimmungsloch wieder raus und ich spürte, dass ein Lächeln ein Sonnenstrahl, ein Eisbrecher sein kann. Mit der Beschreibung eines negativen Erlebnisses und der Gefühle oder Stimmungen zuvor oder währenddessen hatte ich meine Schwierigkeiten. Bisher kannte ich nur: ich bin schlecht drauf oder alles ist gut. Jetzt wurden mir die verschiedenen Gefühle viel bewusster. Die Bewegungsspiele waren auch interessant: Zeige dies oder jenes in deinem Gang. Die Meditationen machten das Gedankenkarussell bewusst. Erschütternd, dass ich nicht mal 30 Sekunden beim Atem bleiben kann. Die Yoga-Übungen sind voll bei mir angekommen: Morgens, nach dem Aufstehen, beginne ich jeden Tag damit! Beeindruckt und erfreut haben mich die Teilnehmer, wie sich ihr Verhalten veränderte, sie offener wurden und herzlicher. Ich vermisse die Runde. Carolines Programm war abwechslungsreich, neu, spannend. Carolines ruhige, freundliche und annehmende Art war sehr angenehm. Jede Äußerung wurde von ihr angenommen, nichts war “falsch”. Sie hat uns Angst vor Bewertung genommen und stattdessen Raum und Sicherheit gegeben. Ich wünsche mir weitere Treffen unter Carolines Leitung.

Heike

Die Achtsamkeit geht ab und zu im Trubel unter und dennoch gibt es immer wieder diese Momente in denen ein Gedanke an den Kurs, den Schritt plötzlich entschleunigt oder eine Atempause bewirkt und statt Automatismus bewusstes Handeln und überlegte Entscheidungen möglich werden. Die vielen Übungen, der Raum für Gespräche in entspannter Atmosphäre unter Carolines besonnenen, respektvollen Anleitung haben dazu beigetragen, Neues auszuprobieren und zu erfahren. Danke nochmals dafür.

Lou

Der Achtsamkeitskurs bei Caroline Stimpfle war eine wertvolle Erfahrung für mich. Caroline ist eine offene und aufmerksame Zuhörerin, die es vermag ihre Persönlichkeit hinter den Dienst der Sache zu stellen und somit ein achtsames Feld zu schaffen, in dem Raum für jeden ist. Im Verlauf des Achtsamkeitskurses hat jeder wertvolle Erkenntnisse zur Achtsamkeit sammeln können. Ich konnte sehr von den verschiedenen Erkenntnissen profitieren. Besonders der Tag der Achtsamkeit war für mich ein „Highlight", einfach ZUSAMMEN SEIN bringt so viel Frieden und nährt eine oft unerfüllte und wenig wahrgenommene Sehnsucht in uns! Ich danke Caroline und allen Teilnehmern für dieses EINFACH ZUSAMMEN SEIN, das bei mir nach und nach mehr Akzeptanz für das "Sowohl als auch" geschaffen hat.

Petra

Durch meine Meditationspraxis bin ich in ruhigen Zeiten ganz bei mir und erledige meine Arbeit. Wenn es wieder hektischer wird, öffne ich mein Gewahrsein und arbeite konzentriert. Aber die Geschehnisse überrollen mich nicht so, es fühlt sich ein bisschen so an, als würde ich mir selbst über die Schulter schauen.

Sabine

Ich habe den MBSR – Kurs sehr genossen. Die Meditation hat mir besonders gefallen und tut es auch jetzt noch. Ich finde es unglaublich spannend ins hier und jetzt und in mich selber einzutauchen und meine Gedanken und Gefühle wahrzunehmen und zu beobachten. Im Alltag nehme ich meine Gedanken stärker wahr und bemerke, wenn ich mich darin verstricke. Ich spüre viel deutlicher was mich stresst und was mir nicht gut tut. Das ist in meinem Fall meist der Beruf. In meinem Privatleben klappt es schon sehr gut, dass ich mir Zeit und Raum für mich nehme, wenn ich meine es zu brauchen. Und ich glaube, dass meine eigene Achtsamkeit und Bewusstsein auch dazu geführt haben, dass mein Partner achtsamer mir gegenüber ist. Vielleicht bin ich auch nur ausgeglichener, oder beides. Insofern tun die Übungen auch unserer Beziehung gut.