MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) ist ein achtwöchiges Training, um Stress zu reduzieren mit dem Erlernen von Achtsamkeit in seinen umfangreichen Facetten und Möglichkeiten. Der Molekularbiologe und Verhaltensforscher Jon Kabat-Zinn hat 1979 seine wissenschaftliche Karriere aufgegeben und an der Medical School der Universität von Massachusetts eine Abteilung zur Stressreduzierung gegründet.

Seitdem haben sich MBSR und andere achtsamkeitsbasierte Trainings in Kliniken, öffentlichen Institutionen, in der Wirtschaft, Firmen und Schulen immer mehr in Deutschland und Europa verbreitet.

Für schnell wirksame Erleichterung versuch es mit Langsamkeit

Lily Tomlin

MBSR dient auch der persönlichen Arbeit zur Ressourcenstärkung, Gesunderhaltung und Beziehungsverbesserung. Viele Menschen leiden unter der Beschleunigung und Verdichtung ihres sozialen und beruflichen Umfeldes. Die damit verbundenen Anforderungen an den Einzelnen werden als zunehmend belastend erlebt, wir verlieren den Kontakt zu unseren Bedürfnissen und Empfindungen und verlieren die Einschätzung für gesundes Verhalten. Oft gibt es dann keine Ideen mehr, was verändert und verbessert werden könnte, da wir uns schon lange wie im Autopiloten verhalten und reagieren.

Wir sehnen uns nach Ruhe und Auszeiten, nach Entfunktionalisierung und Entschleunigung.